User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Kommentare

Ebenfalls durchaus hörenswert,...
Ebenfalls durchaus hörenswert, die in der Diagonal-Ausgabe...
adresscomptoir - 2022/10/25 22:33
Guardian: listed status...
Guardian: listed status für 6 Denmark Street - https://www.theguardian.co m/music/2016/mar/22/sex-pi stols-house-denmark-st-lon don-listed-status
adresscomptoir - 2022/09/09 09:53

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6874 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/04/20 08:45

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Vermessung der Welt

Nein, Daniel Kehlmanns Vermessung der Welt hat mir auch nicht gefallen. Ein Buch, das weder Erkenntnis über Vergangenheit noch Gegenwart bringt; und der vielgerühmte Humor, naja, der ist für ein Publikum gedacht, das über klischeehaft gezeichnete, leicht vertrottelte Gelehrte sowie über in Zehen und Nasen beissende Tiere lachen kann; das ist bestenfalls Terence Hill- und Bud Spencer-Niveau, nicht mehr. Die einzige Qualität des Romans liegt wohl darin, dass er sich gut verkauft, aber das gilt ja auch für den Da Vinci Code; dabei soll nicht gesagt werden, dass Kehlmann nur langweilig schreibt: Seine Simpsons-Eloge im Spiegel (23/2006, S.144-147) war doch äußerste Klasse, da würde ich gerne mehr davon lesen!
Bettina (Gast) - 2006/07/14 18:27

Hart

Da muss ich doch ein wenig widersprechen. Zumindest was den "vertrottelten Gelehrten" in bezug auf AvH anbelangt. Im Gegenteil. Habe mich scheckig gelacht und mich erstmals mit selbigem (nämlich AvH) aussöhnen können. Ob es Kehlmann beim Versuch, die "Südamerikanische Reise" runterzuwürgen, ähnlich wie mir ergangen ist, kann ich nur mutmassen. Es ist in der Tat eine einzige fade Ansammlung von Koordinaten, Höhenmessungen etc.
Und was die Erkenntnis über Vergangenheit und Gegenwart betrifft: hab ich da was nicht mitgekriegt? Hat Kehlmann den Anspruch gestellt?
I.d.S.: Mir hat´s gefallen, aber ich hab mir auch keinen Bildungsroman erwartet.