Die Vorträge des im März in Santa Cruz abgehaltenen Kongress
Foucault Across the Disciplines sind nun als Mp3s online, darunter befinden sich:
[via
Foucault Blog]
adresscomptoir -
Theorie - Mi, 13. Aug. 2008, 08:41
Olaf Berg beschäftigt sich mit einem Forschungsvorhaben zum Thema
Film als historische Forschung und stellt auf seiner Homepage einige seiner Veröffentlichungen in Manuskriptform zur Verfügung, u.a. zu den Themen
Das unsichtbare Bild - illegalisierte Migration im Film,
Benjamin und Deleuze: Ansätze für eine kritische Geschichtswissenschaft in Filmbildern; auch seine Diplomarbeit
Film als historische Forschung (alle PDF) ist zugänglich.
adresscomptoir -
HistorikerInnen - Di, 12. Aug. 2008, 08:52
Bratislava, Prepoštká Ulica 3
adresscomptoir -
Fotos - Mo, 11. Aug. 2008, 08:58
Vor einigen Monaten ist in den Wiener Geschichtsblättern ein Artikel von Fritz Keller zu den Dienstmännern erschienen, die in Wien seit 1862 ihre Tätigkeit als ein konzessioniertes Gewerbe ausführten. Auch sie können als menschliche Suchmaschinen betrachtet werden, mussten sie doch u.a. immer ein Häuserschema Wiens bei sich tragen (S.3); im Rückblick erzählte einer von ihnen: Wann a Fremder kumma is, dann hat man ihm glei die ganze Stadt ein bisserl erklärt, hat eahm eventuell auf a guates Viertel geführt, no natürli hat ma a mittrunken, aber net nur wegen den Wein, na überhaupt, ma hat gschaut, dass ma Kontakt mit de Leut bekommt. (S.8) Und dass Suchmaschinen selbstredend auch Kontrollfunktionen ausüben, musste Mark Twain erleben, als er bei seinem Wienbesuch von einem Dienstmann befragt wurde, warum er denn so herum stünde und ob er nicht jemanden bräuchte zum z’Haus-Führ’n oder sonst was; Twain wollte aber nur da stehen, worauf der Dienstmann zu sich sagte Dös is a Ausred, [...] der hat nix Guats im Sinn; in der Folge entstand ein regelrechter Menschenauflauf um Twain, bis er sich schließlich gegenüber einem Wachmann ausweisen musste (S.3).
Keller, Fritz: Hallo Dienstmann! Eine sozialhistorische Skizze, in: Wiener Geschichtsblätter, 62, 4/2007, S. 1–16.
adresscomptoir -
Communication - So, 10. Aug. 2008, 08:30
Seltsam, laut dem Foto auf
www.Energie-Fachberater.de ist die im Saarland vergebene Grüne Hausnummer weiß. Immerhin: Bald wird in ihrem Ursprungsland die 500. Grüne Hausnummer vergeben.
Klingt ja spannend, der Artikel, auf den
H-SOZ-U-KULT da verwies; und 15 Abbildungen hat er!
Serly, Petra: Die Bierflasche aus Glas - ein Auslaufmodell? Ein Beitrag zur Entwicklung der Flaschenbierabfüllung im 19./20. Jahrhundert, zur Konkurrenz der Verpackungsmaterialien und zur Änderung des Konsumverhaltens, in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2008, S. 35-50.
adresscomptoir -
Alltag - Fr, 8. Aug. 2008, 08:51
Freitag bis Sonntag Nachmittag findet in Wien ein interner Workshop zum Thema
Verdaten. Klassifizieren. Archivieren. Identifizierung von Personen aus kulturwissenschaftlicher Perspektive statt; so geschlossen ist die Veranstaltung allerdings wieder auch nicht, dass sie keine
Homepage hätte. Ich selbst werde dort Kommentare zu zwei Vorträgen abliefern.
adresscomptoir -
Kontrolle - Do, 7. Aug. 2008, 09:10
Im niederösterreichischen Inzersdorf, südlich von Wien gelegen, gibt es seit einiger Zeit neue Strassennamen, weswegen auch neue Hausnummern montiert werden mussten. Laut
Niederösterreichischen Nachrichten sind aber einige BewohnerInnen damit noch säumig, und just der Bürgermeister zählt zu den
„Schildverweigerern“. Dieser allerdings beruhigt:
Unsere Gemeinde sollte viel mehr froh darüber sein, dass wir keine größeren Probleme haben. Die neue Hausnummer wird jedenfalls sofort montiert, sobald wir unser neues Tor bekommen haben. Dies soll in Kürze der Fall sein. Überhaupt sei die Umstellung reibungslos abgelaufen:
Bis jetzt hatten wir mit der Umbenennung eigentlich keinerlei Probleme. Wir sind immerhin ein kleiner Ort, wo jeder jeden kennt und auch weiß, wo er wohnt - auch der Briefträger. Jedenfalls gab es von Seiten der Post bis jetzt noch keine Beschwerde.
Episteme. Online-Magazin für eine Philosophie der Praxis hat nach längerer Pause wieder eine Ausgabe veröffentlicht, diesmal zum Thema
Althusser revisited; neben der deutschen Übersetzung von Althussers Text
Der unterirdische Strom des Materialismus der Begegnung bringt diese Nummer ein kleines
Althusser-Lexikon zu den Begriffen
Die Leere und das Nichts; Die Begegnung; Fakt, Faktum, faktisch, Faktizität; Konjunktion und Konjunktur; sowie
Notwendigkeit und Kontingenz. Weiters in dieser Numme: Eine Zusammenfassung von
12 Thesen Althussers, die er im Jahr 1986 verfasste und ein Artikel zu
Alain Badious Ethik der Wahrheiten.
adresscomptoir -
Theorie - Di, 5. Aug. 2008, 08:37
Ramón Reichert hat auf
Kakanien Revisited einen Beitrag zum Thema
Die Konstellation von Wissenstechniken und Selbstpraktiken im Web 2.0 veröffentlicht, eine Analyse, die sich der foucaultschen Werkzeugkiste bedient, wenn sie auch etwas abstrakt geraten ist. Das ganze ist wohl schon ein Appetizer auf Reicherts für September angekündigtes Buch:
Reichert, Ramón: Amateure im Netz. Selbstmanagement und Wissenstechniken im Web 2.0. You Tube - My Space - Second Life. Bielefeld: Transcript, angekündigt für September 2008. [
Verlags-Info]
adresscomptoir -
Blogosphaere - Mo, 4. Aug. 2008, 10:16