User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Kommentare

Ebenfalls durchaus hörenswert,...
Ebenfalls durchaus hörenswert, die in der Diagonal-Ausgabe...
adresscomptoir - 2022/10/25 22:33
Guardian: listed status...
Guardian: listed status für 6 Denmark Street - https://www.theguardian.co m/music/2016/mar/22/sex-pi stols-house-denmark-st-lon don-listed-status
adresscomptoir - 2022/09/09 09:53

Archiv

Juli 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6878 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/04/20 08:45

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Montag, 28. Juli 2008

Deutsches Zusatzstoffmuseum / Flour Art Museum

Was es nicht alles gibt: Dank der heutigen NZZ (nur Print, internationale Ausgabe S.8 [Spektrum Deutschland]) weiß ich, dass in Hamburg vor kurzem das Deutsche Zusatzstoffmuseum eröffnet wurde; es informiert über Zusatzstoffe zu Nahrungsmitteln wie Emulgatoren, Enzyme und Aromastoffe oder das allseits bekannte Glutamat.

Bei der Suche nach diesem Museum bin ich gleich auf noch ein weiteres gestoßen: Das Flour Art Museum in Wittenburg. Sein Thema ist Mehl, und abgesehen von einem abgedunkelten Raum, in dem der Mythos Mehl behandelt wird, zeigt es nicht zuletzt eine Kollektion von Mehlsäcken aus aller Welt.

Hausnummerierung in Ulm

Für die Süwdwest Presse hat Henning Petershagen einen Artikel zu den Ulmer Straßennamen verfasst, in dem auch ein paar Informationen zur Hausnummerierung in Ulm vorkommen:

Dieses erste Adressensystem aus Buchstabe und Zahl, die "Litera-Einteilung", war 1796 eingeführt worden und blieb fast ein Jahrhundert bestehen. (...)
Erst im Jahr 1893 wurde die Litera-Einteilung nach Stadtvierteln abgeschafft. Nunmehr erhielt ganz Ulm moderne Adressen nach dem heute noch üblichen Muster Straßenname-Hausnummer.