User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Kommentare

Ebenfalls durchaus hörenswert,...
Ebenfalls durchaus hörenswert, die in der Diagonal-Ausgabe...
adresscomptoir - 2022/10/25 22:33
Guardian: listed status...
Guardian: listed status für 6 Denmark Street - https://www.theguardian.co m/music/2016/mar/22/sex-pi stols-house-denmark-st-lon don-listed-status
adresscomptoir - 2022/09/09 09:53

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 7 
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7083 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/05/19 09:18

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Grüne Hausnummer: Vergabe in Luxemburg/Ausschreibung in Mainz-Bingen

Das Luxemburger Wort berichtet von der Vergabe der Grünen Hausnummer alldort (vgl. hier):
Montagabend überreichten Wohnungsbauminister Fernand Boden und Blanche Weber, Präsidentin des "Mouvement écologique", in den Räumen der "Fondation de l'architecture et de l'ingénierie" in Hollerich erstmals "grüne Hausnummern" an 36 Hausbesitzer.
Die "Gréng Hausnummer" ist ein Zertifikat, das vom Wohnungsbauministerium , dem "OekoZenter Lëtzebuerg" und dem "Mouvement écologique" an Besitzer , die ein bestehendes Gebäude ökologisch renovieren wollen oder einen Neubau energieeffizient errichten möchten, ausgegeben wird. Die Auszeichnung soll demnach Hausbesitzer zu besonders umweltfreundlichem und nachhaltigem Bauen bzw. Renovieren ermutigen.
Blanche Weber begrüßte die Tatsache, dass im Großherzogtum seit der Einführung der "Gréng Hausnummer" weitaus mehr Hausbesitzer eine Bewerbung zur Zertifizierung ihres Hauses eingereicht hätten als vergleichsweise in der gleichen Zeitspanne im Ausland.


Und gleichzeitig wird in Rheinland-Pfalz, nämlich in Mainz-Bingen die Grüne Hausnummer ausgeschrieben; der Text befindet sich sowohl auf der Gemeinde-Homepage von Mainz-Bingen als auch in den Main Rheiner Regionalnachrichten:
Die "Grüne Hausnummer" geht in die nächste Runde. Bewerben können sich Bauherren und Hausbesitzer, kommunale Einrichtungen und Firmen, die für umweltfreundliches Bauen einstehen und bei ihren Gebäuden umgesetzt haben.
Über die Kriterien der Ausschreibung informiert eine Broschüre und ein Faltblatt, dass in den Orts-, Gemeinde-, Stadt- und der Kreisverwaltung erhältlich ist. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli. Hausbesitzer, die ausgezeichnet werden, erhalten ihre eigene Hausnummer als (grünes) Metallschild und können dieses weithin sichtbar an ihrem Haus anbringen - neben der bisherigen Hausnummer oder auch stattdessen.
Der Kriterienkatalog umfasst Fragen nach der Bauweise, Energie-, Wasser- und Stromverbrauch, den verwendeten Materialien, aber auch die Gestaltung von Grünflächen und des Grundstücks.