Wikipedia Commons als Quellenangabe
Kommt mir in der letzten Zeit immer öfters auf analog unter: Die Angabe Wikipedia Commons als Quelle von Bildabdrucken. Z.B. in Baltasar Porcels nicht so überzeugendem Mittelmeerbuch (Das Mittelmeer. Eine stürmische Reise durch Zeiten und Kulturen Berlin: Transit, 2009), oder bei einer Kleinausstellung im Wiener Stadt- und Landesarchiv zu Napoleons Wien-Eroberung von 1809 (von dort das obige Foto). Schön, dass die Bildrecherche auf diese Weise erleichtert wird, für wirklich zufriedenstellend halte ich eine solche Quellenangabe allerdings nicht.
adresscomptoir -
Bibliothekswesen_Recherche - Mi, 7. Okt. 2009, 09:41
Wie dann?
Ansonsten ist in einem Fall wie hier, bei der eine offenkundig gemeinfreie Photograpghie einer gemeinfreien Vorlage von den Commons genommen wurde, die Angabe "Quelle: Wikimedia Commons" schon halbwegs ausreichend, nur wäre es natürlich viel sinnvoller, diese Angabe durch eine zum Autor und zum Standort des Gemäldes zu ergänzen oder gleich ganz zu ersetzen.
Oft handelt es sich aber den von den Commons entnommenen Dateien um nicht gemeinfreie Fotos, die unter freier Lizenz von Fotografen selbst oder anderen Rechteinhabern hochgeladen wurden. Dann muss unbedingt die Autorenangabe, die bei den Commons unter "Autor" erscheint, hinzukommen. Ich habe oft genug erlebt, dass meine Bilder lizenzwidrig ohne Namensnennung, dafür mit dem völlig unerheblichen und nichtssagenden "Quelle: Wikimedia Commons" irgendwo abgedruckt wurden. Die Quelle der Datei ist bei den CC- und GFDL-Lizenzen völlig schnuppe, wichtig ist die Autorenangabe. Eigentlich könnte ich da jedes Mal eine Rechnung stellen, mach das aber natürlich nur bei Verlagen und Institutionen, die selbst durch Open-Access-feindliche Aussagen und Handlungen hervortreten oder - wie kürzlich in einer teuren gedruckten Dissertation geschehen - für das nicht mit Autorenangabe beschwerte Bild per Generalvermerk am Anfang des Buches sogar noch ein eigenes Copyright behaupten.
Wessen Bild
http://www.kaunitz-rietberg.de/haus_kaunitz/wenzel_anton/InschriftBallhausplatz2.jpg oder http://hausnummern.tantner.net/archiv/Wien_0019.jpg