User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Kommentare

Ebenfalls durchaus hörenswert,...
Ebenfalls durchaus hörenswert, die in der Diagonal-Ausgabe...
adresscomptoir - 2022/10/25 22:33
Guardian: listed status...
Guardian: listed status für 6 Denmark Street - https://www.theguardian.co m/music/2016/mar/22/sex-pi stols-house-denmark-st-lon don-listed-status
adresscomptoir - 2022/09/09 09:53

Archiv

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
10
16
26
 
 

Status

Online seit 6873 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2024/03/14 10:06

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Wikipedia Commons als Quellenangabe

wikicommons

Kommt mir in der letzten Zeit immer öfters auf analog unter: Die Angabe Wikipedia Commons als Quelle von Bildabdrucken. Z.B. in Baltasar Porcels nicht so überzeugendem Mittelmeerbuch (Das Mittelmeer. Eine stürmische Reise durch Zeiten und Kulturen Berlin: Transit, 2009), oder bei einer Kleinausstellung im Wiener Stadt- und Landesarchiv zu Napoleons Wien-Eroberung von 1809 (von dort das obige Foto). Schön, dass die Bildrecherche auf diese Weise erleichtert wird, für wirklich zufriedenstellend halte ich eine solche Quellenangabe allerdings nicht.
Tobias (Gast) - 2009/10/07 18:52

Wie dann?

Wie kann eine solche Quellenangabe zufriedenstellend werden? Irgendwelche Vorschläge?

Ladislaus - 2009/10/07 21:25

Zuerst einmal sollte man den Titel einer Website fehlerlos abzuschreiben lernen. Das Ding heißt "Wikimedia Commons", nicht "Wikipedia Commons". Das ist nicht sehr glücklich gewählt, aber dass für 99% der Presse und Verlage diese Hürde schon schon zu hoch ist, spricht Bände.

Ansonsten ist in einem Fall wie hier, bei der eine offenkundig gemeinfreie Photograpghie einer gemeinfreien Vorlage von den Commons genommen wurde, die Angabe "Quelle: Wikimedia Commons" schon halbwegs ausreichend, nur wäre es natürlich viel sinnvoller, diese Angabe durch eine zum Autor und zum Standort des Gemäldes zu ergänzen oder gleich ganz zu ersetzen.

Oft handelt es sich aber den von den Commons entnommenen Dateien um nicht gemeinfreie Fotos, die unter freier Lizenz von Fotografen selbst oder anderen Rechteinhabern hochgeladen wurden. Dann muss unbedingt die Autorenangabe, die bei den Commons unter "Autor" erscheint, hinzukommen. Ich habe oft genug erlebt, dass meine Bilder lizenzwidrig ohne Namensnennung, dafür mit dem völlig unerheblichen und nichtssagenden "Quelle: Wikimedia Commons" irgendwo abgedruckt wurden. Die Quelle der Datei ist bei den CC- und GFDL-Lizenzen völlig schnuppe, wichtig ist die Autorenangabe. Eigentlich könnte ich da jedes Mal eine Rechnung stellen, mach das aber natürlich nur bei Verlagen und Institutionen, die selbst durch Open-Access-feindliche Aussagen und Handlungen hervortreten oder - wie kürzlich in einer teuren gedruckten Dissertation geschehen - für das nicht mit Autorenangabe beschwerte Bild per Generalvermerk am Anfang des Buches sogar noch ein eigenes Copyright behaupten.
adresscomptoir - 2009/10/08 09:45

Ich hielte es auch für angebracht, Autor, Museum oder den Erstdruckort einer Bildquelle zu erwähnen, wobei ich zugeben muss, dass ich im Fall eines Fotos in meinem Hausnummernbüchleins dies auch nicht gemacht habe. Asche über mein Haupt!
adresscomptoir - 2009/11/08 11:53

Tja, das Bild stammt von mir; aber ich bin da eher nachsichtig, was die Weiterverwendung betrifft.
Richard Heigl (Gast) - 2009/10/09 17:19

Danke für den Hinweis

Bin selbst "Täter". Recht habt ihr. Danke für den Hinweis.
Richard

KlausGraf - 2009/10/09 20:00

Quellenangabe

Wer in der Lage ist, mit hunderterlei verschiedenen Zitierrichtlinien geschichtswissenschaftlicher Zeitschriften umzugehen, sollte eine saubere Quellenangabe bei Bildern auch hinbekommen.

1. Aus historischer Sicht

Quelle möglichst genau bezeichnen, bei einem Archivalienzitat schreibt ma' auch net nur: alter Aufschrieb

Porträt von ..., Standort des Originals, Bildnachweis ggf. im Anhang

2. Aus juristischer Sicht

a) gemeinfreie Bilder (2-D-Vorlagen)

keine Rechtspflicht zur Quellenangabe, diese wird aber dringend empfohlen (siehe auch Punkt 1)

b) Bilder unter freier Lizenz

Ich mahne mit Augenmaß ab, wenn

a) mein Name bei CC-Bildern fehlt

b) die Lizenzangabe.

Auch wenn Praefcke die Lizenzangabe für entbehrlich hält - ich bestehe darauf.

http://archiv.twoday.net/stories/5646154/
KlausGraf - 2009/10/12 14:15

Weiterer "Übeltäter" bezügl. Wikipedia Commons


ursula fritzle (Gast) - 2009/10/12 18:23

wikimedia commons

Im Namen des LernCafes: Danke für den Hinweis und vor allem für die Erläuterungen!
Tobias (Gast) - 2009/10/17 13:45

Vielen Dank

Vielen Dank für die Ausführungen!
So was hilft ungemein und würde ich mir öfters bei so manachem blog-entry wünschen!